lrworter, koumlnnten die Studienabgaben den Universitaumlten weit mehr als nur Geld bescheren. Sie eignen sich als Hebel zur Erneuerung des gesamten Systems. Gebuumlhren wuumlrden den uumlberfaumllligen Wettbewerb zwischen den Hochschulen ankurbeln, sagt Frank Ziegele vom CHE. Wer die Studenten wie Kunden zur Kasse bitte, muumlsse zwangslaumlufig auch mit guter Lehre um sie werben.Die Erfahrungen aus gebuumlhrenpflichtigen Laumlndern wie den USA haumltten gezeigt: Wenn eine Universitaumlt sich profilieren muss, stoumlszligt sie vor sich hinduumlmpelnde Projekte ab. Und der Student profitiere auch psychologisch von den Abgaben: Wer zahlt, vertroumldelt sein Studium nicht.Eine allerdings will von alledem nichts wissen: die Bundesbildungsminist
ischen Mittel, glaubt die Lehrerin Heidi A.,lassen sich schmerzhafte Schwellungen weitgehend verhindern, unddie Wunden heilen schneller. Fest vertraut sie auszligerdem auf dasBelladonna, wenn eines ihrer vier Kinder ploumltzlich rote Backenund Fieber bekommt. Der Tollkirschensaft, fach verduumlnnt,erspart ihrer Meinung nach manchen Arztbesuch.Alltaumlgliche Gesundheitsprobleme selbst loumlsen und bei ernsteremUngemach houmlchstens sanfte Hilfe von Fachleuten holenfuumlrHeidi A. traumlgt dies wesentlich zum Wohlbefinden bei. Ihr Mannunterstuumltzt sie darin. Der freiberufliche Rechtsanwalt begreiftkoumlrperliche Malaisen zunaumlchst als Aufforderung, sich ein paarTage Ruhe zu goumlnnen.Beide eint zudem die Uumlberzeugung, Krankheiten eigenver
en, die ich noch im Laufe dieser Nacht der schlafenden Jelena widmen koumlnnte.Als sie mich begruumlszligte, trug sie einen zweifarbigen Rucksack und eine Sporttasche uumlber dem Arm, sie grinste nicht, ich hielt sie fuumlr kalt und unnahbar. Hallo, ich bin Marc. Ich habe eine Klause am Gardasee gemietet, um dort an einem Buch zu arbeiten.Hmhm. Ich bin Jelena. Ich treffe Freunde aus der Schweiz wir wollen uns zwei Wochen lang betrinken. Uns abends betrinken und tagsuumlber ausspannen. Nach einer Pause sprach sie weiter: Kennst du dieses Paar schon laumlngerNein. Aber ich habe sie gestern Abend vor einem Wurstimbiss getroffen. Es war Zufall. Ich wartete auf eine Portion Pommes frites und houmlrte, dass sie sich Carl und Sandy nannten. Die Nam
n beleuchtetes Drehkarussell: Eines hatte die Pfotenauf dem Boden und trieb die Gondel durch Laufen an, das anderekreiste ohne eigenes Zutun. Obwohl beide Tiere den gleichenAusschnitt der Welt erblickten, lernte nur das aktive Kaumltzchen,richtig zu sehen und sich im Raum zu bewegen. Das andere bliebnahezu blind.Ein aumlhnliches Schicksal koumlnnen Kinder mit einer Hornhaut oderLinsentruumlbung erleiden. Werden sie nicht fruumlhzeitig behandelt,bleibt wie bei dem Kaumltzchen die Informationsaufnahme gestoumlrt,erklaumlrt Singer. Das Auge erhaumllt keine strukturierten Signale, die Netzhaut ist nur spontan aktiv, und dieneuronalen Verbindungen, die das Sehen ermoumlglichen, verstaumlrken sichnicht. Nach einigen Tagen werden sie vernichtet und

ציטוט ההודעה